Prof. Dr. Axinja Hachfeld

Gastwissenschaftlerin Fachbereich Geschichte und Soziologie mit Empirischer Bildungsforschung und Sportwissenschaft Principal Investigator, Cluster of Excellence "The Politics of Inequality" Universität Konstanz


Forschungsinteressen

Aktuelle Forschungsinteressen:

  • Rollenverständnisse und bildungsbezogene Überzeugungen von Akteuren im Bildungssystem (mit dem Fokus auf Eltern)
  • Wahrnehmung von (Bildungs)Ungleichheiten
  • Elternzusammenarbeit in heterogenen Kontexten
  • Professionelle Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften (Lehrkräfte und frühpädagogische Fachkräfte) und ihre Entwicklung während der Aus- und Weiterbildung
  • Überzeugungen von pädagogischen Fachkräften über (soziokulturelle) Heterogenität und ihr Einfluss auf Elternzusammenarbeit und schulisches Lernen

Weitere Forschungsinteressen:

  • Diversitätssensible Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Geschlechtsbezogene Überzeugungen und Disparitäten im Bildungssystem
  • (Früh)kindliche Bildung und soziale (Un)Gleichheit
  • (Frühkindliche) Interventionsprogramme
  • Mehrsprachigkeit und alltagsintegrierte Sprachförderung

Lebenslauf

Universitäre/wissenschaftliche Positionen

seit 4/2024

Professur für Erziehungswissenschaft mit SP Professionalisierungs- und Schulentwicklungsforschung
Universität Passau10/2022 - 03/2024

Gastwissenschaftlerin Fachbereich Geschichte und Soziologie mit Empirischer Bildungsforschung und Sportwissenschaft
Principal Investigator, Cluster of Excellence "The Politics of Inequality"
Universität Konstanz

Juniorprofessorin für Unterrichtsforschung mit Schwerpunkt Heterogenität Fachbereich Geschichte und Soziologie mit Empirischer Bildungsforschung und Sportwissenschaft Universität Konstanz

10/2019 - 9/2022

Vertretung der Professur (W3) für Erziehungswissenschaft Brückenprofessur Pädagogische Hochschule Thurgau und Fachbereich Geschichte und Soziologie mit Empirischer Bildungsforschung und Sportwissenschaft Universität Konstanz

10/2016 – 09/2019 (beurlaubt)

Juniorprofessorin für Unterrichtsforschung mit Schwerpunkt Heterogenität Fachbereich Geschichte und Soziologie mit Empirischer Bildungsforschung und Sportwissenschaft Universität Konstanz

10/2012 – 09/2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung (Prof. Dr. Yvonne Anders), Freie Universität Berlin

3/2014

Gastwissenschaftlerin
Early Math Collaborative (Jennifer McCray, PhD; Prof. Jie Qi Chen),
Erikson Institute, Chicago, USA

04/2007 – 09/2012

Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Doktorandin
Abteilung Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme, Project COACTIV (Prof. Dr. Jürgen Baumert, Dr. Mareike Kunter), Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin

09/2006 – 12/2006

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Angewandte Psychologie: Life-Management (Prof. Dr. Alexandra M. Freund), Universität Zürich

Akademische Ausbildung

12/2012

Promotion zur Doktorin der Philosophie, Freie Universität Berlin,
Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
Titel der Arbeit: Kulturelle Überzeugungen und professionelle Kompetenz von Lehrenden im Umgang mit kultureller Heterogenität im Klassenzimmer.

08/2006

Diplom im Fach Psychologie
Freie Universität Berlin
Titel der empirischen Diplomarbeit: The effectiveness of stage-matched interventions and the role of intergoal conflict: An online study on physical activity and dietary behavior change

09/2003 – 07/2004

Studium an der University of Chicago
Fächer: Quantitative Methoden in der Psychologie, Soziologie (Bildungssoziologie und Politische Partizipation) und unabhängige Forschungsarbeit.
Titel der empirischen Forschungsarbeit: Cosmopolitanism and the support of transnational social movements.

04/2000 – 10/2002

Grundstudium und Vordiplom
Freie Universität Berlin

Gewählte Teilnehmerin in Förderprogrammen

02/2015 – 02/2016

Ausgewählte Teilnehmerin im 11. Durchgang des ProFiL Programms (Professonalisierung für Frauen in Forschung und Lehre), ein Hochschulübergreifendes Programm für Wissenschaftlerinnen auf dem Weg zur Professur

03/2013 – 02/2016

Ausgewählte Teilnehmerin („Fellow“) im College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER), eine gemeinsame Initiative des BMBF, der Jacobs Foundation und der Leibniz Gemeinschaft

Weitere Tätigkeiten

2015-2016

Gründungsmitglied und Generalsekretärin der Max Planck Alumni Association

2014-2015

Ausgewählte Vertreterin der Fellows im College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER) und Mitglied der Auswahlkommission der zweiten Kohorte

11/2008 – 10/2009

gewähltes Mitglied des Lenkungsausschusses des PhDNets der Max-Planck-Gesellschaft und Doktorandenvertreterin der Geistes-, Sozial- und Humanwissenschaftlichen Sektion

11/2008 – 03/2011

Aktives Mitglied der Arbeitsgruppe „Doktorandenbefragung“ (survey working group), beteiligt an der Erstellung, Durchführung, Auswertung und Veröffentlichung der 3. PhDnet – Doktorandenbefragung. (herunterzuladen unter: www.phdnet.mpg.de/documents/PhDnet-Survey_2009.pdf)

Gutachtertätigkeiten

Applied Psychology: Health & Well-Being

International Journal of Intercultural Relations

International Journal of Psychology

Journal für Mathematik-Didaktik

Journal of Teacher Education

Learning and Instruction

Lehrerbildung auf dem Prüfstand

Psychologie in Erziehung und Unterricht

Research in Sports Medicine

Studies in Educational Evaluation

Teaching and Teacher Education

Zeitschrift für Bildungsforschung

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie

Ausgewählte Keynotes, eingeladene Vorträge und Medienpräsenz

Doof gebor’n ist keiner, doof wird man gemacht – über wahrgenommene und bestehende Ungleichheiten in der Schule. Eingeladener Keynote-Vortrag, GEW-Junglehrer*innen-Tag Südbaden, Pädagogische Hochschule Freiburg, 27.3.2023

Der Ganztagausbau: Politik im Spannungsfeld zwischen Schulen und Eltern Eingeladener Input im Rahmen des ThinkTank-Treffens, Wiesbaden 16.12.2022 organisiert von Kathrin Witek und Tanja Grendel (Hochschule RheinMain).

Ganztag zwischen Qualitätsanspruch und Ausbaubedarf: Ein Blick auf die Eltern.Eingeladener Input und Panel-Beitrag im Rahmen WiFF-Bundeskongresses „Ganztagsangebote für Grundschulkinder“ (15.-16.11.2022).

Das Private ist politisch oder das Politische ist privat. Mütter in der Pandemie.Eingeladener Vortrag im Rahmen des internationalen Frauentags, organisiert von Inés Eckerle, Universität Konstanz (24.03.2022).

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Kinder unter 6 Jahre: Forschungsbefunde und Implikationen für die Praxis. Eingeladener Vortrag für die Netzwerktagung Starpunkt Leben/ Frühe Hilfe organisiert vom Sozial- und Jugendamt der Stadt Konstanz (17.11.2021).

FalKo – Familienleben in Konstanz während der coronabedingten Kindergarten-Schließungen. Eingeladener Vortrag, Jugendhilfe Ausschuss der Stadt Konstanz (27.10.2021).

Der Einsatz von Testformaten auf ILIAS in digitalen Prüfungen – Erfahrungen aus den Bildungswissenschaftlichen Vorlesungen der Universität Konstanz im Sommersemester 2020. Eingeladener Vortrag für die Reihe „Hochschuldidaktik über Mittag“ der Universität Konstanz (18.11.2020).

Zwei Dekaden Forschung zu kulturellen Überzeugungen und Einstellungen: Bis hier und wie weiter?  Eingehender Impulsvortrag; Augsburger QLB-Projekts LeHeT (Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (29.11.2019).

Total global? Internationalisierung der Lehramtsausbildung und kultursensibles Unterrichten. Eingeladender Diskussionsbeitrag im Rahmen der „Wissenschaftswerkstatt“ des Deutschen Akademischen Austauschdienstes in Bonn (13.06.2019).

Ingenieur? Ingenieurin! Wie kluge Pädagogik Mädchen (und Jungen) für Naturwissenschaft und Mathematik begeistern kann. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Reihe „Gender ru/o/les. Geschlechterrollen in Bildung und Gesellschaft". Unterstützt vom Gleichstellungsreferat der Universität Konstanz und der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW). Universität Konstanz (17.05.2018).

Gesundheitsverhalten von Kleinkindern: Soziale Ungleichheit und die Bedeutung der elterlichen Selbstwirksamkeitserwartungen. Eingeladen vom Kompetenznetzwerk Frühe Kindheit (Prof. Dr. Sonja Perren) für die Ringvorlesung Frühe Kindheit an der Universität Konstanz (24.04.2018).

Interview mit der Schwäbischen Zeitung zum Spagat zwischen Kinderbetreuung und Homeoffice während der Ausgangsbeschränkungen durch COVID-19. https://www.schwaebische.de/ueberregional/panorama_artikel,-corona-alltag-mit-kindern-mama-mir-ist-langweilig-_arid,11208157.html

Digitale Vorlesungsreihe der Volkshochschule Konstanz in Kooperation mit dem Südkurier, Interview zum Thema „Heimunterricht“ im Rahmen einer Beitragsreihe über die gesellschaftlichen Konsequenzen der Corona-Pandemie (Aufnahme am 14.4.20). https://www.suedkurier.de/region/skonair/artikel/suedkurier-talk/homeschooling-in-zeiten-von-corona-was-bedeutet-das-fuer-familien-und-ist-digitaler-unterricht-fuer-alle-schueler-sinnvoll-erziehungswissenschaftlerin-beantwortet-wichtige-fragen-in-unserem-video-talk;art1370668,10497484

„Lehrreiche Erfahrungen“. Interview mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst zu Auslandserfahrungen im Lehramtsstudium, abrufbar unter: https://www2.daad.de/der-daad/daad-aktuell/de/75224-lehrreiche-erfahrungen/

„Fünf Fragen an …Axinja Hachfeld“. Interview zu Ungleichheitsforschung mit dem Uni’Kon-Magazin, Themenheft 71 Excellenzstrategie, abrufbar unter: http://www.uni-konstanz.de/broschueren/unikon/71/

Publikationsliste

  • Artikel
  • Buch
  • Dissertation
  • Studien- / Abschlussarbeit
  • Tagungsbericht
  • Andere
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