Prof. Dr. Axinja Hachfeld
Gastwissenschaftlerin Fachbereich Geschichte und Soziologie mit Empirischer Bildungsforschung und Sportwissenschaft Principal Investigator, Cluster of Excellence "The Politics of Inequality" Universität Konstanz
Forschungsinteressen
Aktuelle Forschungsinteressen:
- Rollenverständnisse und bildungsbezogene Überzeugungen von Akteuren im Bildungssystem (mit dem Fokus auf Eltern)
- Wahrnehmung von (Bildungs)Ungleichheiten
- Elternzusammenarbeit in heterogenen Kontexten
- Professionelle Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften (Lehrkräfte und frühpädagogische Fachkräfte) und ihre Entwicklung während der Aus- und Weiterbildung
- Überzeugungen von pädagogischen Fachkräften über (soziokulturelle) Heterogenität und ihr Einfluss auf Elternzusammenarbeit und schulisches Lernen
Weitere Forschungsinteressen:
- Diversitätssensible Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Geschlechtsbezogene Überzeugungen und Disparitäten im Bildungssystem
- (Früh)kindliche Bildung und soziale (Un)Gleichheit
- (Frühkindliche) Interventionsprogramme
- Mehrsprachigkeit und alltagsintegrierte Sprachförderung
Lebenslauf
Universitäre/wissenschaftliche Positionen
seit 4/2024
Professur für Erziehungswissenschaft mit SP Professionalisierungs- und Schulentwicklungsforschung
Universität Passau10/2022 - 03/2024
Gastwissenschaftlerin Fachbereich Geschichte und Soziologie mit Empirischer Bildungsforschung und Sportwissenschaft
Principal Investigator, Cluster of Excellence "The Politics of Inequality"
Universität Konstanz
Juniorprofessorin für Unterrichtsforschung mit Schwerpunkt Heterogenität Fachbereich Geschichte und Soziologie mit Empirischer Bildungsforschung und Sportwissenschaft Universität Konstanz
10/2019 - 9/2022
Vertretung der Professur (W3) für Erziehungswissenschaft Brückenprofessur Pädagogische Hochschule Thurgau und Fachbereich Geschichte und Soziologie mit Empirischer Bildungsforschung und Sportwissenschaft Universität Konstanz
10/2016 – 09/2019 (beurlaubt)
Juniorprofessorin für Unterrichtsforschung mit Schwerpunkt Heterogenität Fachbereich Geschichte und Soziologie mit Empirischer Bildungsforschung und Sportwissenschaft Universität Konstanz
10/2012 – 09/2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung (Prof. Dr. Yvonne Anders), Freie Universität Berlin
3/2014
Gastwissenschaftlerin
Early Math Collaborative (Jennifer McCray, PhD; Prof. Jie Qi Chen),
Erikson Institute, Chicago, USA
04/2007 – 09/2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Doktorandin
Abteilung Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme, Project COACTIV (Prof. Dr. Jürgen Baumert, Dr. Mareike Kunter), Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
09/2006 – 12/2006
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Angewandte Psychologie: Life-Management (Prof. Dr. Alexandra M. Freund), Universität Zürich
Akademische Ausbildung
12/2012
Promotion zur Doktorin der Philosophie, Freie Universität Berlin,
Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
Titel der Arbeit: Kulturelle Überzeugungen und professionelle Kompetenz von Lehrenden im Umgang mit kultureller Heterogenität im Klassenzimmer.
08/2006
Diplom im Fach Psychologie
Freie Universität Berlin
Titel der empirischen Diplomarbeit: The effectiveness of stage-matched interventions and the role of intergoal conflict: An online study on physical activity and dietary behavior change
09/2003 – 07/2004
Studium an der University of Chicago
Fächer: Quantitative Methoden in der Psychologie, Soziologie (Bildungssoziologie und Politische Partizipation) und unabhängige Forschungsarbeit.
Titel der empirischen Forschungsarbeit: Cosmopolitanism and the support of transnational social movements.
04/2000 – 10/2002
Grundstudium und Vordiplom
Freie Universität Berlin
Gewählte Teilnehmerin in Förderprogrammen
02/2015 – 02/2016
Ausgewählte Teilnehmerin im 11. Durchgang des ProFiL Programms (Professonalisierung für Frauen in Forschung und Lehre), ein Hochschulübergreifendes Programm für Wissenschaftlerinnen auf dem Weg zur Professur
03/2013 – 02/2016
Ausgewählte Teilnehmerin („Fellow“) im College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER), eine gemeinsame Initiative des BMBF, der Jacobs Foundation und der Leibniz Gemeinschaft
Weitere Tätigkeiten
2015-2016
Gründungsmitglied und Generalsekretärin der Max Planck Alumni Association
2014-2015
Ausgewählte Vertreterin der Fellows im College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER) und Mitglied der Auswahlkommission der zweiten Kohorte
11/2008 – 10/2009
gewähltes Mitglied des Lenkungsausschusses des PhDNets der Max-Planck-Gesellschaft und Doktorandenvertreterin der Geistes-, Sozial- und Humanwissenschaftlichen Sektion
11/2008 – 03/2011
Aktives Mitglied der Arbeitsgruppe „Doktorandenbefragung“ (survey working group), beteiligt an der Erstellung, Durchführung, Auswertung und Veröffentlichung der 3. PhDnet – Doktorandenbefragung. (herunterzuladen unter: www.phdnet.mpg.de/documents/PhDnet-Survey_2009.pdf)
Gutachtertätigkeiten
Applied Psychology: Health & Well-Being
International Journal of Intercultural Relations
International Journal of Psychology
Journal für Mathematik-Didaktik
Journal of Teacher Education
Learning and Instruction
Lehrerbildung auf dem Prüfstand
Psychologie in Erziehung und Unterricht
Research in Sports Medicine
Studies in Educational Evaluation
Teaching and Teacher Education
Zeitschrift für Bildungsforschung
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie
Ausgewählte Keynotes, eingeladene Vorträge und Medienpräsenz
Doof gebor’n ist keiner, doof wird man gemacht – über wahrgenommene und bestehende Ungleichheiten in der Schule. Eingeladener Keynote-Vortrag, GEW-Junglehrer*innen-Tag Südbaden, Pädagogische Hochschule Freiburg, 27.3.2023
Der Ganztagausbau: Politik im Spannungsfeld zwischen Schulen und Eltern Eingeladener Input im Rahmen des ThinkTank-Treffens, Wiesbaden 16.12.2022 organisiert von Kathrin Witek und Tanja Grendel (Hochschule RheinMain).
Ganztag zwischen Qualitätsanspruch und Ausbaubedarf: Ein Blick auf die Eltern.Eingeladener Input und Panel-Beitrag im Rahmen WiFF-Bundeskongresses „Ganztagsangebote für Grundschulkinder“ (15.-16.11.2022).
Das Private ist politisch oder das Politische ist privat. Mütter in der Pandemie.Eingeladener Vortrag im Rahmen des internationalen Frauentags, organisiert von Inés Eckerle, Universität Konstanz (24.03.2022).
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Kinder unter 6 Jahre: Forschungsbefunde und Implikationen für die Praxis. Eingeladener Vortrag für die Netzwerktagung Starpunkt Leben/ Frühe Hilfe organisiert vom Sozial- und Jugendamt der Stadt Konstanz (17.11.2021).
FalKo – Familienleben in Konstanz während der coronabedingten Kindergarten-Schließungen. Eingeladener Vortrag, Jugendhilfe Ausschuss der Stadt Konstanz (27.10.2021).
Der Einsatz von Testformaten auf ILIAS in digitalen Prüfungen – Erfahrungen aus den Bildungswissenschaftlichen Vorlesungen der Universität Konstanz im Sommersemester 2020. Eingeladener Vortrag für die Reihe „Hochschuldidaktik über Mittag“ der Universität Konstanz (18.11.2020).
Zwei Dekaden Forschung zu kulturellen Überzeugungen und Einstellungen: Bis hier und wie weiter? Eingehender Impulsvortrag; Augsburger QLB-Projekts LeHeT (Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (29.11.2019).
Total global? Internationalisierung der Lehramtsausbildung und kultursensibles Unterrichten. Eingeladender Diskussionsbeitrag im Rahmen der „Wissenschaftswerkstatt“ des Deutschen Akademischen Austauschdienstes in Bonn (13.06.2019).
Ingenieur? Ingenieurin! Wie kluge Pädagogik Mädchen (und Jungen) für Naturwissenschaft und Mathematik begeistern kann. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Reihe „Gender ru/o/les. Geschlechterrollen in Bildung und Gesellschaft". Unterstützt vom Gleichstellungsreferat der Universität Konstanz und der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW). Universität Konstanz (17.05.2018).
Gesundheitsverhalten von Kleinkindern: Soziale Ungleichheit und die Bedeutung der elterlichen Selbstwirksamkeitserwartungen. Eingeladen vom Kompetenznetzwerk Frühe Kindheit (Prof. Dr. Sonja Perren) für die Ringvorlesung Frühe Kindheit an der Universität Konstanz (24.04.2018).
Interview mit der Schwäbischen Zeitung zum Spagat zwischen Kinderbetreuung und Homeoffice während der Ausgangsbeschränkungen durch COVID-19. https://www.schwaebische.de/ueberregional/panorama_artikel,-corona-alltag-mit-kindern-mama-mir-ist-langweilig-_arid,11208157.html
Digitale Vorlesungsreihe der Volkshochschule Konstanz in Kooperation mit dem Südkurier, Interview zum Thema „Heimunterricht“ im Rahmen einer Beitragsreihe über die gesellschaftlichen Konsequenzen der Corona-Pandemie (Aufnahme am 14.4.20). https://www.suedkurier.de/region/skonair/artikel/suedkurier-talk/homeschooling-in-zeiten-von-corona-was-bedeutet-das-fuer-familien-und-ist-digitaler-unterricht-fuer-alle-schueler-sinnvoll-erziehungswissenschaftlerin-beantwortet-wichtige-fragen-in-unserem-video-talk;art1370668,10497484
„Lehrreiche Erfahrungen“. Interview mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst zu Auslandserfahrungen im Lehramtsstudium, abrufbar unter: https://www2.daad.de/der-daad/daad-aktuell/de/75224-lehrreiche-erfahrungen/
„Fünf Fragen an …Axinja Hachfeld“. Interview zu Ungleichheitsforschung mit dem Uni’Kon-Magazin, Themenheft 71 Excellenzstrategie, abrufbar unter: http://www.uni-konstanz.de/broschueren/unikon/71/
Publikationsliste