Prof. Dr. Christiane Bertram


Research Interests

-          Intervention Studies
-          Acquisition of the competences of historical thinking via opened and closed tools
-          Contemporary witnesses in school and commemorative culture
-          Usage of digital media in history lessons
-          Speech-sensitive teaching

Teaching

Teaching in the Summer Term 2017

- Teaching Methodology I: Introduction to the Didactics of History Block seminar with 6 dates: Saturdays each (22nd April / 13th May / 27th May / 24th June / 8th July / 22nd July) from 9am -1pm Place: Digital Teaching Laboratory (Digitales Unterrichtslabor)

- Teaching Methodology II: Questioning Contemporary Witnesses about their Experiences of Violence and Dictatorship Block seminar with 6 dates: Fridays each (21st April / 12th May / 26th May / 23rd June / 7th July / 21st July) from 4-8pm Place: Digital Teaching Laboratory (Digitales Unterrichtslabor)

Currucilum Vitae

Since February 1st 2017:

Junior Professorship for Teaching Methodology of Social Sciences

University of Konstanz

2015-2017:


Research Associate and member of the Post Doctorands-Academy at the Hector-Institute for Empirical Educational Research (delegated teacher)

University of Tübingen


2010-2015:


Research Associate and Doctorand at the Hector-Institute for Empirical Educational Research (delegated teacher)          

University of Tübingen


2004-2015:

Secondary-School Teacher (gymnasium) for German and History

Friedrich-List-Gymnasium, Reutlingen

2000-2004:

Marketing Manager

T-Systems GmbH, Frankfurt

1999-2000:

Marketing Assistant

Computerwoche GmbH, Frankfurt

1998-1999:

Cultural Management

Gesprochenes Wort, Stuttgart

1996-1998:


Teaching Practice for Secondary-School


Department for Teacher Education, Tübingen

1987-1996:

Studies of German, History and Educational Science

University of Tübingen

Publications

Books and Edited Books

Bertram, C. & Kolpatzik, A. (Hrsg.).(in Vorbereitung). Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Beiträge zur geschichtsdidaktischen Theorie, Empirie und Unterrichtspraxis. (Tagungsband einer Tagung des Arbeitskreise „Empirische Geschichtsunterrichtsforschung“ der Konferenz für Geschichtsdidaktik). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.

Trautwein, U., Bertram, C., Borries, B. von, Brauch, N., Hirsch, M., Klausmeier, K., …, Zuckowski, A. (im Druck). Kompetenzen historischen Denkens erfassen – Konzeption, Operationalisierung und Befunde des Projekts „Historical Thinking – Competencies in History“ (HiTCH). Münster: Waxmann-Verlag.

Bertram, C. (2017). Zeitzeugen im Geschichtsunterricht: Chance oder Risiko für kompetenzorientiertes Lernen? (Reihe Geschichtsunterricht erforschen). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.

 

Qualification/Dissertation

Bertram, C. (2015). Chancen und Risiken von Zeitzeugenbefragungen. Eine randomisierte Interventionsstudie im Geschichtsunterricht. Dissertation (publikationsorientiert). Universität Tübingen.

Works in Journals and Edited Books

(contributions marked with * are part of my publication-oriented dissertation text)

Bertram, C. & Bryant, D. (in Vorbereitung). Von der Wissenschaft über die Lehre in die Praxis und zurück: Ein kombiniertes Aus- und Fortbildungskonzept für den Umgang mit sprachlicher Heterogenität im Fachunterricht. In Bertram, C. & Kolpatzik, A., Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Beiträge zur geschichtsdidaktischen Theorie, Empirie und Unterrichtspraxis. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.

Bertram, C. & Wagner, W. (im Druck). Der Weg von NAEP zu HiTCH – Erfassung historischer Kompetenzen in standardisierten Formaten am Beispiel von Aufgaben zur US-Geschichte. In M. Waldis & B. Ziegler (Hrsg.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15, Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 15" (Reihe Geschichtsdidaktik heute). Bern: hep-Verlag.

Bertram, C., Wagner, W. & Trautwein, U. (im Druck)*. Learning historical thinking with oral history interviews. A cluster randomized controlled intervention study of oral history interviews in history lessons. American Educational Research Journal. doi: 10.3102/0002831217694833

Trautwein, U., Bertram, C., Borries, B. von, Körber, A., Schreiber, W., Schwan, S., …, Zuckowski, A. (2016). Entwicklung und Validierung eines historischen Kompetenztests zum Einsatz in Large-Scale-Assessments (HiTCH). In BMBF (Hrsg.), Forschung in Ankopplung an Large-Scale Assessments (S. 97-120). Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Bertram, C., Wagner, W. & Trautwein, U. (2016). Wie wirksam ist Geschichtsunterricht? Beitrag der empirischen Bildungsforschung und der Geschichtsdidaktik zur Erforschung der Effektivität von Unterrichtsarrangements. In K. Lehmann, M. Werner & S. Zabold (Hrsg.), Historisches Denken jetzt und in Zukunft: Wege zu einem theoretisch fundierten und evidenzbasierten Umgang mit Geschichte in der Praxis (S. 177-187). (Reihe Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart). Berlin: LIT-Verlag.

Bertram, C. (2016). Entwicklung standardisierter Testinstrumente zur Erfassung der Wirksamkeit von Geschichtsunterricht. In H. Thünemann und M. Zülsdorf-Kersting (Hrsg.), Methoden der Geschichtsunterrichtsforschung. (Reihe Geschichtsunterricht erforschen) (S. 63-88). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.

Bertram, C. (2015). Historisches Denken fördern durch die Einbindung von Zeitzeugenaussagen – Eine Unterrichtseinheit zur Friedlichen Revolution in der DDR. In G. Henke-Bockschatz (Hrsg.), Neue geschichtsdidaktische Forschungen – Aktuelle Projekte (S. 77-100). (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Band 8). Göttingen: V&R Academic.

Bertram, C. (2015). Lebendige Erinnerung oder Erinnerungskonserven – und ihre Wirksamkeit im Hinblick auf historisches Lernen. BIOS – Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen 28(1-2).

Bertram, C., Wagner, W. & Schaser, E. (2015)*. Historische Kompetenzen mit offenen Antwortformaten messen – Eine Studie auf Basis der „Sechser-Matrix“ des FUER-Modells. In M. Waldis & B. Ziegler (Hrsg.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13, Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 13" (S. 165-180). (Reihe Geschichtsdidaktik heute, Bd. 07). Bern: Hep-Verlag.

Bertram, C. (2014). Von der Vergangenheit erzählen oder historisches Denken lernen? Zeitzeugenbefragungen im Geschichtsunterricht. Historische Sozialkunde: Geschichte – Fachdidaktik – Politische Bildung 4, 38-43.

Bertram, C., Wagner, W. & Trautwein, U. (2014)*. Zeitzeugenbefragungen im Geschichtsun­terricht: Entwicklung eines Kurzinstruments für die Wirksamkeitsmessung. In T. Arand & M. Seidenfuß (Hrsg.), Neue Wege – neue Themen – neue Methoden? Ein Querschnitt aus der geschichtsdidaktischen Forschung des wissenschaftlichen Nachwuchses (S. 191-208). (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Band 8). Göttingen: V&R Academic.

Bertram, C., Wagner, W. & Trautwein, U. (2013)*. Chancen und Risiken von Zeitzeugen­befragungen – Entwicklung eines Messinstruments für eine Interventionsstudie. In J. Hodel & B. Ziegler (Hrsg.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 12, Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 12" (S. 108-119). (Reihe Geschichtsdidaktik heute, Bd. 04). Bern: hep-Verlag.

Bertram, C. (2012). Wirksamkeit von Zeitzeugenbefragungen im Geschichtsunterricht. Ein Beitrag für die empirische Geschichtsdidaktik. geschichte für heute 5(3), 21-33.

Bertram, C. (2012)*. Zeitzeugen zur Friedlichen Revolution: Live – Video – Text. Vorstellung einer kompetenzorientierten Unterrichtseinheit. In G. Fritz & E. L. Wittneben (Hrsg.), Landesgeschichte in Forschung und Unterricht. Beiträge des Tages der Lan­desgeschichte in der Schule vom 26. Oktober 2011 in Bühl (S. 63-80). Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Bertram, C. (2010). Einführung in den Geschichtsunterricht – Stadtspiele zur Verortung des historischen Bewusstseins am Beispiel Reutlingens. In G. Fritz & E. L. Wittneben (Hrsg.), Landesgeschichte in Forschung und Unterricht. Beiträge des Tages der Lan­desgeschichte in der Schule vom 4. November 2009 in Reutlingen (S. 67-80). Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Bertram, C. (2009). Schülerinnen und Schüler befragen ihre Großeltern zu Flucht und Ver­treibung. Chancen und Risiken von Zeitzeugenprojekten im Geschichtsunterricht. In: G. Fritz & E. L. Wittneben (Hrsg.), Landesgeschichte in Forschung und Unterricht. Beiträge des Tages der Landesgeschichte in der Schule vom 22. Oktober 2008 in Ulm (S. 73-86). Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Projects

Finalized Projects:

Risks and Chances of Questioning Contemporary Witnesses: A randomized Intervention Study in History Lessons (BMBF-Dissertation Project)

Historical Thinking – Competencies in History (HiTCH): The Development of a Competence Test about Historical Thinking (BMBF-Cooperation Project)

Where is Education in Educational Research? An Exploration Funds-Project promoted by the Excellency Initiative of the University of Tübingen

Current Projects:

Further Development of the HiTCH-Tests (HiTCH-II) (Chief Executive of the HiTCH-Consortium)

Clarification of the Development of Competences in History with the help of indicators for quantitative and qualitative usage of a multimedia school book (mBook) /BMBF-Cooperation Project)

Teaching Project: Training and Further Training for dealing with linguistic heterogeneity in subject teaching (Tandem-Fellowship of the Baden-Württemberg-Stiftung)

Mechanical Evaluation of students’ texts in history lessons (Computerbased Assessment of Historical Thinking: CAHisT) (Cooperation Project)

Sciencific accompanying study for the usage of a multimedia history school book (mBook) in a tablet project (tabletBW) (school experiment of the Kultusministerium Baden-Württemberg)