Maike Krannich


Forschungsinteressen

  • Antezedenzien, Wirkungen und Entwicklungsverläufe von Emotionen im Lern- und Leistungskontext
  • (Über- und Unterforderungs-) Langeweile
  • Trait- vs. State-Emotionen
  • Quantitative Forschungsmethoden (z.B. Mehrebenenmodellierung)

Lebenslauf

Akademische Ausbildung

10/2011 – 07/2014


Empirische Bildungsforschung, M. Sc., Universität Bamberg
Vertiefungsrichtung: (Quantitative) Methoden der empirischen Bildungsforschung

10/2007 – 09/2011

Instructional Design & Cognitive Science, B.A., Universität Freiburg

Universitäre/wissenschaftliche Tätigkeiten

seit 02/2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitsgruppe Empirische Bildungsforschung, Universität Konstanz

01/2016 – 12/2016



Educational Developer (25%, Aufgabenschwerpunkt: verstärkte Theorie-Praxis-Verknüpfung des Bildungswissenschaftlichen Begleitstudiums im Rahmen des Studiengangs Lehramt am Gymnasium), Universität Konstanz

02/2016 – 04/2016

Forschungsaufenthalt an der City University of New York, Educational Psychology

08/2014 – 12/2015


Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsbereich Methoden und Evaluation/Qualitätssicherung, FU Berlin

09/2013 – 06/2014

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Psychologie mit Schwerpunkt Methoden der empirischen Bildungsforschung, Universität Bamberg

04/2012 – 09/2013

Studentische Hilfskraft, Arbeitsbereich Skalierung und Testdesign, Nationales Bildungspanel  

10/2010 – 09/2011

Studentische Hilfskraft, Fachbereichsbibliothek Philosophie und Erziehungswissenschaft, Universität Freiburg

10/2010 – 02/2011

Tutorin, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Freiburg

Lehre

Aktuelle Lehrveranstaltungen

  • Seminar „Sieb- oder Elefantengedächtnis? Wie wir Informationen verarbeiten, lernen und beides verbessern können“, Universität Konstanz, WS 16/17
  • Unterstützung Experimentalpraktikum für Psychologiestudierende (Leitung: Vinzenz Morger), FernUni Schweiz, WS 16/17

Frühere Lehrveranstaltungen

  • Seminar „Instruktionsdesign in Theorie und Praxis – Unterrichtsstunden adäquat und effektiv gestalten“, Universität Konstanz, WS 15/16 und SoSe 16
  • Forschungswerkstatt, PH Thurgau, WS 15/16
  • Seminar „Sieb- oder Elefantengedächtnis? Wie wir Informationen verarbeiten, lernen und beides verbessern können“, Universität Konstanz, WS 15/16
  • Seminar „Modelle des Instruktionsdesigns in Theorie und Praxis“, Universität Konstanz, SoSe 15
  • Seminar „Angewandte Statistik II“, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, SoSe 14
  • Seminar „Angewandte Statistik I“, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, WS 13/14

Publikationsliste

  • Artikel
  • Buch
  • Dissertation
  • Studien- / Abschlussarbeit
  • Tagungsbericht
  • Andere
...loading...
Javascript-Fehler!
Beim Zugriff auf die Publikationen ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut und informieren Sie im Wiederholungsfall fpkn.support@uni-konstanz.de