Prof. Dr. Thomas Götz


Publikationsliste

Die ausführliche Publikationsliste von Herrn Götz finden Sie hier.

Forschungsinteressen

  • Antezedenzien von Emotionen im Lern- und Leistungskontext
  • Domänenspezifität emotionalen Erlebens
  • Langeweile in der Schule
  • Appraisal-Antezedenzien von Emotionen (ESM-Studien)
  • Experimentelle Studien zu Kontroll- und Valenzwahrnehmung
    und deren Effekte auf Emotionen
  • Förderung selbstregulierten Lernens in der Sekundarstufe

Lebenslauf

Universitäre/wissenschaftliche Tätigkeiten

Seit 10/07

Professor für Empirische Bildungsforschung an der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau

Seit 2016

Sprecher der Binational School of Education

 Seit 2011

Adjunct Professor an der McGill University in Montreal/Kanada

 

Rufe an die Universitäten Bamberg, Berlin [TU], Bochum, Hamburg [HSU], Wien

10/06 - 09/07

Vertretung der W3-Professur für Allgemeine Psychologie und Instruktionspsychologie an der Universität Erfurt

04/06 - 09/06

Vertretung der W3-Professur für Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

09/02 - 03/06


Wissenschaftlicher Assistent (ab 12/05 Privatdozent) am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie, Diagnostik und Evaluation der LMU München (Lehrstuhl Prof. Dr. Pekrun)

Habilitation/Promotion/Studium

11/2005

Habilitation an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Venia legendi für Pädagogische Psychologie und Empirische Pädagogik
1999 - 2002    Promotion (Dr. phil., Psychologie) (summa cum laude)

1995 - 1999

Studium Diplom-Psychologie an der Universität Regensburg.
Abschluss: Diplom-Psychologe (Univ.)

1996 - 1998

Studienbegleitende Ausbildung in Mündlicher Kommunikation an der Universität Regensburg

1990 - 1995

Studium an den Hochschulen für Musik in Regensburg und München; Abschluss: Diplom-Musiklehrer (Hauptfach Orgel)


Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGPs
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
American Educational Research Association (AERA)
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE)

aus KOPS generierte Publikationsliste

...loading...
Javascript-Fehler!
Beim Zugriff auf die Publikationen ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut und informieren Sie im Wiederholungsfall fpkn.support@uni-konstanz.de