Ausführliche Publikationsliste

Hachfeld, A., Weigand, M., Wilke, F. & Anders, Y. (2017). Gesundheitsverhalten von Kleinkindern: Soziale Ungleichheit und die Bedeutung der elterlichen Selbstwirksamkeitserwartung". Prävention und Gesundheitsförderung

Hachfeld, A. (2017). Ingenieur? Ingenieurin! Kluge Pädagogik kann Mädchen sehr wohl für Naturwissenschaften und Mathe begeistern. Eine Replik auf Mathias Binswanger. Erschienen in DIE ZEIT vom 16.02.2017 Wirtschaftsteil.

Wilke, F., Hachfeld, A. & Anders, Y. (2017). How is the participation in parent -child-interaction-focused and parenting-skills-focused courses associated with development. Early Years: An International Research Journal, 1-18. doi: 10.1080/09575146.2017.1288089.

Hachfeld, A. & Anders, Y. (2016). Dokumentation der Validierungsstudie im Rahmen des Projekts K2ID: Untersuchung der Validität der Fragebögen zur Messung von Kita-Qualität anhand von Beobachtungsverfahren. Unveröffentlichter Abschlussbericht. Berlin: Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung

Oppermann, E., Anders, Y., & Hachfeld, A. (2016). The influence of preschool teachers’ content knowledge and mathematical ability beliefs on their sensitivity to mathematics in children’s play. Teaching and Teacher Education, 58, 174-184.

Hachfeld, A., Anders, Y., Kuger, S. & Smidt, W. (2016). Triggering parental involvement for parents of different language backgrounds: the role of types of partnership activities and classroom characteristics. Early Child Development and Care, 186(1), 190-211.

Maehler, D., Teltemann, J., Rauch, D., & Hachfeld, A. (2015). Die Operationalisierung des Migrationshintergrundes. In: D. Maehler & H. U. Brinkmann (Hrsg.). Methoden in der Migrationsforschung: ein interdisziplinärer Forschungsleitfaden (Kap. 7). Wiesbaden: Springer VS.

Anders, Y., Hachfeld, A. & Wilke, F. (2015). AQuaFam: Ansätze zur Erhöhung der Anregungsqualität in Familien. Abschlussbericht. Berlin: Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung.

Hachfeld, A., Hahn, A., Schroeder, S., Anders, Y., & Kunter, M. (2015). Should teachers be colorblind? How multicultural and colorblind beliefs differentially relate to aspects of teachers' professional competence for teaching in diverse classrooms. Teaching and Teacher Education, 48, 44-55. doi: 10.1016/j.tate.2015.02.001

Wilke, F., Hachfeld, A., Höhl, H.-U. & Anders, Y.(2014). Welche Familien erreichen Angebote zur Familienbildung? Eine Analyse der Teilnehmerstruktur am Beispiel des modularen Projekts Chancenreich. Empirische Sonderpädagogik, 6(3), 195-210.

Hachfeld, A. (2014). Frühkindliche Gesundheitsförderung im Elternprogramm Chancenreich: Vorstellung der wissenschaftlichen Studie AQuaFam. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung,9(3), 233-238.

Kunter, M., Klusmann, U., Baumert, J., Richter, D., Voss, T., &Hachfeld, A. (2013). Professional competence of teachers: Effects on instructional quality and student development. Journal of Educational Psychology, 105, 805-820. doi: 10.1037/a0032583

Brunner, M., Anders, Y., Hachfeld, A.& Krauss, S. (2013). The diagnostic skills of mathematics teachers. In: Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, S. & Neubrand, M.  (Hrsg.). Cognitive Activation in the Mathematics Classroom and Professional Competence of Teachers. Results from the COACTIV Project (Chapter 11). New York: Springer.

Voss, T., Kleickmann, T., Kunter, M. &Hachfeld, A. (2013). Mathematics teachers' beliefs. In: Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, S. & Neubrand, M.  (Hrsg.). Cognitive Activation in the Mathematics Classroom and Professional Competence of Teachers. Results from the COACTIV Project (Chapter 12). New York: Springer.

Hachfeld, A. (2012). Lehrerkompetenzen im Kontext sprachlicher und kultureller Heterogenität im Klassenzimmer - Welche Rolle spielen diagnostische Fähigkeiten und Überzeugungen? In E. Winters-Ohle, B. Seip & B. Ralle (Hrsg.). Lehrer für Schüler mit Migrationsgeschichte Sprachliche Kompetenz im Kontext internationaler Konzepte der Lehrerbildung Mehrsprachigkeit / Multilingualism, Band 35 (S. 47-65). Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-2733-4

Hachfeld, A., Schroeder, S., Anders, Y., Hahn, A. & Kunter, M. (2012). Herkunft oder Überzeugung? Welche Rolle spielen der Migrationshintergrund und multikulturelle Überzeugungen für das Unterrichten von Kindern mit Migrationshintergrund. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26, 101-120. doi: 10.1024/1010-0652/a000064

Hachfeld, A., Hahn, A., Schroeder, S., Anders, Y., Stanat, P. & Kunter, M. (2011). Assessing Teachers’ Multicultural and Egalitarian Beliefs: The Teacher Cultural Beliefs Scale. Teaching and Teacher Education, 27, 986-996. doi: 10.1016/j.tate.2011.04.006.

Hachfeld, A., Lippke, S., Ziegelmann, J. P., Freund, A. M. (2011). Die Bedeutung von Zielkonflikten bei der Umsetzung von Gesundheitszielen: Ergebnisse einer Internet-basierten Intervention zur Förderung von körperlicher Aktivität und Ernährung. Zeitschrift für Medizinische Psychologie, 2, 60-71. doi: 10.3233/ZMP-2010-2014.

Brunner, M., Anders, Y., Hachfeld, A. & Krauss, Stefan (2011). Diagnostische Fähigkeiten von Mathematiklehrkräften. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss & M. Neubrand (Hrsg.). Forschung zur professionellen Kompetenz von Lehrkräften - Ergebnisse des Projekts COACTIV. Münster: Waxmann.

Voss, T., Kleickmann, T., Kunter, M., &Hachfeld, A. (2011). Überzeugungen von Mathematiklehrkräften. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss & M. Neubrand (Hrsg.). Forschung zur professionellen Kompetenz von Lehrkräften - Ergebnisse des Projekts COACTIV. Münster: Waxmann.

Schroeder, S., Richter, T., McElvany, N., Hachfeld, A., Baumert, J., Schnotz, J., Horz, H., Ullrich, M. (2011). Relationships between teachers’ beliefs, instructional behaviors, and students’ engagement in learning from texts with pictures. Learning and Instruction, 21, 403-415. doi:10.1016/j.learninstruc.2010.06.001

Hachfeld, A., Anders, Y., Schroeder, S., Stanat, P., & Kunter, M. (2010). Does immigration background matter? How teachers’ predictions of students’ performance relate to student background. International Journal of Educational Research, 49, 78-91. doi: 10.1016/j.ijer.2010.09.002

Hämmerer, D., Burrows, S., Burtscher, L. &Hachfeld, A. (2010). Doctoral training and working conditions in the Max Planck Society. Financial support, supervision, and career aspirations of doctoral students. Results from the 3rd Max Planck PhDnet survey. München: Max Planck PhDnet.

Schnotz, W., Baumert, J., Horz, H., McElvany, N., Ullrich, M., Schroeder, S., Hachfeld, A. & Richter, T. (2010). Das BITE-Projekt: Integrative Verarbeitung von Texten und Bildern in der Sekundarstufe I. In E. Klieme, D. Leutner & K. Kenk (Hrsg.), Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. 56. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. 143-153.

McElvany, N., Schroeder, S., Richter, T., Hachfeld, A., Baumert, J., Schnotz, W., Horz, H. & Ulrich, M. (2010). Texte mit instruktionalen Bildern als Unterrichtsmaterial – Kompetenzen der Lehrkräfte. Unterrichtswissenschaft, 38, 98-116.

McElvany, N., Schroeder, S., Hachfeld, A., Baumert, J., Richter, T., Schnotz, W., Horz, H. & Ullrich, M. (2009) Diagnostische Fähigkeiten von Lehrkräften bei der Einschätzung von Schülerleistungen und Aufgabenschwierigkeiten bei Lernmedien mit instruktionalen Bildern. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 23 (3-4), 223-235.

Lippke, S. &Kalusche (Hachfeld), A. (2007). Stadienmodelle der körperlichen Aktivität. In R. Fuchs, W. Gröhner, & H. Seelig (Hrsg.) Aufbau eines körperlich-aktiven Lebensstils (S. 170-195). Göttingen: Hogrefe

Lippke, S., Ziegelmann, J. P. &Kalusche (Hachfeld), A. (2006). Challenges in multi-behavior interventions and theory-based research: From single theories to integrations? Psychology & Health, 21(Suppl.), 91.

Eingeladene Vorträge und Keynotes

12/2016

 

K2ID – Validierungsstudie: Präsentation der Ergebnisse zum Zusammenhang der beobachteten und erfassten Qualität der Kindertageseinrichtungen. Vortrag gehalten im Forschungskolloquium der AG Frühkindliche Bildung und Erziehung (Prof. Dr. Yvonne Anders) an der Freien Universität Berlin (16. Dezember 2016).

05/2016

 

Eine Frage der Einstellung? Lehrerkompetenzen im Kontext sprachlicher und kultureller Heterogenität im Klassenzimmer. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Akademischen Debatten des Berliner Instituts für Empirische Integrations- und Migrationsforschung an der Humboldt Universität zu Berlin, kommentiert von Aileen Edele (IQB Berlin) (4. Mai 2016).

11/2015

 

Eine Frage der Einstellung? Lehrerkompetenzen im Kontext sprachlicher und kultureller Heterogenität im Klassenzimmer. Vortrag gehalten im Mathematikdidaktischen Kolloquium der Leuphana Universität Lüneburg (2. November 2015).

06/2014

 

Was können außerschulische Bildungsangebote zur Verringerung von Bildungsbenachteiligung leisten? Kommentar zum Vortrag von Frau Prof. Kerstin Schneider gehalten im Rahmen der BIEN Lunchtime Seminare am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung, Berlin (5. Juni 2014).

11/2011

Lehrerkompetenzen: Welche Rolle spielen Überzeugungen im Kontext sprachlicher und kultureller Heterogenität im Klassenzimmer? Vortrag gehalten im Rahmen der Ringvorlesung Interkulturelle Bildung der Universität Hamburg (Initiatorin: Prof. U. Neumann), Hamburg.

03/2011

Lehrerkompetenzen im Kontext sprachlicher und kultureller Heterogenität im Klassenzimmer: Welche Rolle spielen diagnostische Fähigkeiten und Überzeugungen? Keynote Vortrag gehalten im Rahmen des Kongresses Lehrerbildung im Kontext sprachlicher Kompetenz von Schülern mit Migrationshintergrund, organisiert von der TU Dortmund und der Mercator Stiftung, Dortmund.

Vorträge auf Konferenzen (nur als Vortragende)

08/2015

Motivating parents to participate in parenting trainings: Evidence from the German program Chancenreich (A. Hachfeld, F. Wilke, & Y. Anders). Vortrag gehalten auf der 16. Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol, Zypern.

03/2015

Multicultural beliefs of preschool teachers and their relationship with self-efficacy and educational approaches in multicultural daycare centers (A. Hachfeld, I. Groeneveld, Y. Anders & M. Tuffentsammer). Vortrag gehalten auf der Konferenz der Society for Research on Child Development (SRCD), Philadelphia, USA.

08/2014

Fostering Healthy Parenting Through Early Childhood Intervention (A. Hachfeld, F. Wilke, & Y. Anders). Poster präsentiert auf der Konferenz der ‘special interest group 5’ der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Jyväskylä, Finland.

06/2014

The 'Chancenreich' Early Childhood Project: Outreach and evaluation(A. Hachfeld, F. Wilke, Y. Anders & H.-U. Höhl). Poster präsentiert auf der Konferenz "Being a parent today: Education, child-rearing and promotion of children and parenting education in western societies with increasing inequalities", Hannover.

04/2014

Family-preschool-partnership: Influences of family characteristics and preschool quality on parents involvement in early education (A. Hachfeld, S. Kuger, Y. Anders, & W. Smidt). Poster präsentiert auf dem jährlichen Treffen der American Educational Research Association (AERA), Philadelphia, PA, USA

09/2013

High quality = strong cooperations? Effects of preschool quality on parent-preschool-partnership (A. Hachfeld, Y. Anders, & S. Kuger). Vortrag gehalten im Rahmen des Symposiums „Economic and Educational Perspectives on Early Education: Access, Quality, and Effects (Organisator: R. Strietholt) auf dem jährlichen Treffen der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Dortmund.

04/2013

Should teachers be colorblind? Effects of multicultural and colorblind beliefs on teachers‘ professional competence (A. Hachfeld, A. Hahn, Y. Anders, & S. Schroeder). Vortrag gehalten auf dem jährlichen Treffen der American Educational Research Association (AERA), San Francisco, CA, USA

09/2012

Veränderung von Enthusiasmus und Selbstwirksamkeitserwartungen für das Unterrichten von Schüler(inne)n mit Migrationshintergrund über die Vorbereitungszeit (A. Hachfeld, S. Schroeder & Y. Anders). Vortrag gehalten auf der 48. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bielefeld.

09/2010

Multikulturelle Lehrer oder multikulturelle Einstellungen? (A. Hachfeld, A. Hahn, S. Schroeder, Y. Anders & P. Stanat). Vortrag gehalten auf der 47. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bremen.

08/2010

Teachers' cultural beliefs: Comparing beliefs of multiculturalism and egalitarianism (A. Hachfeld, A. Hahn, S. Schroeder, Y. Anders & P. Stanat). Vortrag gehalten auf der Konferenz der ‘special interest group 21’, European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Utrecht, Niederlande.

08/2009

Teachers’ acculturation beliefs: Investigating dimensionality and predictors. (A. Hachfeld, S. Schroeder, Y. Anders & P. Stanat). Vortrag gehalten auf der 13. Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam, Niederlande.

07/2008

Does students’ immigration status matter? Teachers’ diagnostic accuracy in the evaluation of students’ mathematical achievement. (A. Hachfeld, Y. Grabbe, S. Schroeder, N. McElvany, & M. Kunter). Vortrag gehalten auf dem 29. International Congress of Psychology (ICP), Berlin.

09/2006

Gute Vorsätze, viele Konflikte. Zusammenhang von Konfliktwahrnehmung, Absichtsbildung und Umsetzung von Gesundheitsverhalten. (A. Kalusche (Hachfeld), S. Lippke & J. Ziegelmann). Vortrag gehalten auf der 45. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Nürnberg.

08/2006

Stage-specific effects of strategic planning and the moderating role of intergoal conflict. (A. Kalusche (Hachfeld), S. Lippke & J. Ziegelmann). Vortrag gehalten auf der 20. Konferenz der European Health Psychology Society, Warschau.

09/2005

Eine empirische Validierung der Stadiendiagnostik. (A. Kalusche (Hachfeld), S. Lippke, J. Ziegelmann, J. Mata & R. Schwarzer). Vortrag gehalten auf der 7. Konferenz der Sektion ‘Gesundheitspsychologie’ der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Freiburg.

07/2004

Cosmopolitanism and the support of transnational social movements. (A. Kalusche (Hachfeld)) – Vorstellung von Forschungsergebnissen auf dem Kongress der European Urban Research Association und der Urban Affairs Association (EURA-IAA) zu dem Thema Globalism and Urban Change in Chicago auf persönliche Einladung von Prof. Terry N. Clark (Session 6.6: The rise of the entertainment city). Chicago.

09/2002

Der schlechte Ruf der Psychologie. (A. Kalusche (Hachfeld), A. Rauers & A. M. Freund). Poster präsentiert auf der 43. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Berlin.