Herzlich Willkommen auf den Seiten von: Prof. Dr. Axinja Hachfeld).

Im Zentrum unserer Forschung stehen Fragen der Professionalisierung sowie Fragen der Bildung und Erziehung in heterogenen Kontexten. Wie können Bildungsprozesse in heterogenen Kontexten gelingen? Und zwar nicht nur im Unterricht, sondern auch im Zusammenspiel mit außerschulischen Lernkontexten?
Welche Einstellungen und Überzeugungen über Heterogenität teilen pädagogische Fachkräfte und wie wirken sich diese auf ihr unterrichtliches Handeln aus?

Ein weiterer Schwerpunkt beschäftigt sich mit der Frage, wie Lehrkräfte, Kinder und Jugendliche und ihre Eltern Bildungsungleichheiten wahrnehmen und welche Überzeugungen über Bildungsverantwortlichkeiten sie teilen?

Diese Fragen untersuchen wir mithilfe von Fragebögen- und Interviewstudien sowie experimentellen Designs. (Forschung)

Axinja Hachfeld ist Mitglied (PI) im Excellenzcluster "The Politics of Inequality".

Die Forschungsschwerpunkte auf einen Blick:

- Professionelle Kompetenzen von (angehenden) pädagogischen Fachkräften mit einem Schwerpunkt auf Lehrerinnen und Lehrern
- Elternkooperation und Erziehungspartnerschaften
- Heterogenität und Ungleichheiten im Bildungssystem