Dr. Tatiana Diebold


Forschungsinteressen:

  • Soziale und Emotionale Kompetenzen in der frühen Kindheit
  • Die Bedeutung von Peers in der frühlindlichen Entwicklung
  • Qualität frühkindlicher Bildung und Betreuung

Lebenslauf

Akademischer Werdegang

06/2021
Promotion im Fach Psychologie an der Universität Zürich.
Kumulative Dissertation mit dem Titel: Being, Doing, and Getting Along with Others: Toddlers’ Peer- and Caregiver-related Social Experiences in Swiss Mixed-age and Flexible Childcare

09/2009 – 11/2009
Psychologiestudium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Deutschland. Titel der Diplomarbeit: Die Anregung situationalen Interesses bei 10 Monate alten Säuglingen in einem Kuckucks-Spiel

Beruflicher Werdegang

Seit 02/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt «EmU – Emotionen unter Kindern»

Seit 08/2011
Lehr-Assistierende in Psychologie an der FernUni Schweiz (Modul 01 «Einführung in die Psychologie» und Modul B3 «Die Rolle sozial-emotionaler Kompetenzen für Lernen und Entwicklung im Kontext von Schule»)

10/2012 – 01/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Doktorandin an der Universität Konstanz/Pädagogische Hochschule Thurgau, Lehrstuhl Entwicklung und Bildung in der frühen Kindheit

02/2012 – 09/2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Jacobs Center for Productive Youth Development, Universität Zürich

11/2006 – 11/2009
Kurs-Tutorin am Institut für Lerninnovation FIM-Neues Lernen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg