Dr. Tatiana Diebold
Akademische Mitarbeiterin AG Perren, Frühe Kindheit
Lebenslauf und akademischer Werdegang
Akademischer Werdegang
06/2021
Promotion im Fach Psychologie an der Universität Zürich.
Kumulative Dissertation mit dem Titel: Being, Doing, and Getting Along with Others: Toddlers’ Peer- and Caregiver-related Social Experiences in Swiss Mixed-age and Flexible Childcare
09/2009 – 11/2009
Psychologiestudium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Deutschland. Titel der Diplomarbeit: Die Anregung situationalen Interesses bei 10 Monate alten Säuglingen in einem Kuckucks-Spiel
Beruflicher Werdegang
Seit 02/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt «EmU – Emotionen unter Kindern»
Seit 08/2011
Lehr-Assistierende in Psychologie an der FernUni Schweiz (Modul 01 «Einführung in die Psychologie» und Modul B3 «Die Rolle sozial-emotionaler Kompetenzen für Lernen und Entwicklung im Kontext von Schule»)
10/2012 – 01/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Doktorandin an der Universität Konstanz/Pädagogische Hochschule Thurgau, Lehrstuhl Entwicklung und Bildung in der frühen Kindheit
02/2012 – 09/2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Jacobs Center for Productive Youth Development, Universität Zürich
11/2006 – 11/2009
Kurs-Tutorin am Institut für Lerninnovation FIM-Neues Lernen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Forschungsinteresse
- Soziale und Emotionale Kompetenzen in der frühen Kindheit
- Die Bedeutung von Peers in der frühlindlichen Entwicklung
- Qualität frühkindlicher Bildung und Betreuung
Publikationsliste
Projekte
Titel | Funktion | Laufzeit |
---|---|---|
Peer Influence on Preschool Children's Emotion Regulation (EmU) | 01.02.2022 – 01.02.2026 |