Prof. Dr. Sonja Perren
Professur für Entwicklung und Bildung in der frühen Kindheit, Universität Konstanz und Pädagogische Hochschule Thurgau
Lebenslauf und akademischer Werdegang
Ausbildung und akademische Qualifikationen
2006 Habilitation an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich (Venia legendi in Psychologie)
2003 - 2005 „Teaching Skills“ Programm der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Zürich (Abschluss mit Zertifikat Februar 2005)
1997 - 2000 Doktoratsstudium an der Universität Bern (Doktorat in Psychologie, Juli 2000)
1992 - 1997 Studium an der Universität Bern (Lizentiat, Februar 1997)
1984 - 1989 Primarlehrerinnenseminar in Brig (Pädagogisches Reifezeugnis, 1989)
Berufstätigkeit
ab Okt. 2012 W3-Professur Entwicklung und Bildung in der frühen Kindheit, Universität Konstanz und Pädagogische Hochschule Thurgau
Okt. 2011-Sept. 2012 W3-Vertretungsprofessur im Masterstudiengang Frühe Kindheit an der Universität Konstanz/Pädagogische Hochschule Thurgau
ab Sept. 2011 Dozentin Universitäre Fernstudien Schweiz, Brig (Bachelor in Psychologie)
2005-2012 Assistenzprofessorin für Jugendforschung der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich
1999 - 2005 Oberassistentin bzw. wissenschaftliche Mitarbeiterin an folgenden Institutionen:
- Psychologisches Institut der Universität Zürich, Lehrstuhl Sozial- und Gesundheitspsychologie
- Kinder- und Jugendpsychiatrischen Universitätsklinik und –Poliklinik (KJUP), Universität Basel
- Zentrum für Gerontologie, Universität Zürich
- Institut Universitaire Kurt Bösch, Sion (VS)
1997 - 1999 Doktorandin am Institut für Psychologie, Universität Bern, Lehrstuhl Kinder- und Jugendpsychologie
1989 - 1995 Lehrtätigkeit auf Primarschulstufe (davon 3 Jahre Vollzeit)
Forschungsinteressen
- Peerbeziehungen, soziale Kompetenz und psychische Gesundheit
- Frühkindliche Bildung und Betreuung (Kindertagesstätten und Spielgruppen)
- Frühprävention und Gesundheitsförderung
- Soziale Entwicklung über die Lebensspanne
Lehre
Das Lehrangebot steht primär Studierenden des Masterstudiengangs Frühe Kindheit offen. Ausgewählte Lehrveranstaltungen sind auf Anfrage auch offen für andere Studierende der Universität Konstanz und PHTG.
Lehrveranstaltungen:
- Forschungsmethoden (Wissenschaftliches Arbeiten und Statistik)
- Fachspezifische Diagnostik
- Frühförderung und Frühprävention: Ansätze und Wirksamkeit
- Bildungs- und Betreuungsansätze in der frühen Kindheit
- Forschungskolloquium für Masterstudierende und Doktorierende
Aktuelle Lehrveranstaltungen
Titel | Typ |
---|---|
Forschungskolloquium Frühe Kindheit | Kolloquium |
Projektarbeit | Projekt |
Fachspezifische Forschungsmethoden II | Seminar |
Fachspezifische Diagnostik | Hauptseminar |
Bildungs- und Betreuungsansätze in der frühen Kindheit | Seminar |
Publikationsliste