Prof. Dr. Sonja Perren

Professur für Entwicklung und Bildung in der frühen Kindheit, Universität Konstanz und Pädagogische Hochschule Thurgau


Lebenslauf und akademischer Werdegang

Ausbildung und akademische Qualifikationen

2006 Habilitation an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich (Venia legendi in Psychologie)

2003 - 2005 „Teaching Skills“ Programm der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Zürich (Abschluss mit Zertifikat Februar 2005)

1997 - 2000 Doktoratsstudium an der Universität Bern (Doktorat in Psychologie, Juli 2000)

1992 - 1997 Studium an der Universität Bern (Lizentiat, Februar 1997)

1984 - 1989 Primarlehrerinnenseminar in Brig (Pädagogisches Reifezeugnis, 1989)

Berufstätigkeit

ab Okt. 2012 W3-Professur Entwicklung und Bildung in der frühen Kindheit, Universität Konstanz und Pädagogische Hochschule Thurgau

Okt. 2011-Sept. 2012 W3-Vertretungsprofessur im Masterstudiengang Frühe Kindheit an der Universität Konstanz/Pädagogische Hochschule Thurgau

ab Sept. 2011 Dozentin Universitäre Fernstudien Schweiz, Brig (Bachelor in Psychologie)

2005-2012 Assistenzprofessorin für Jugendforschung der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich

1999 - 2005 Oberassistentin bzw. wissenschaftliche Mitarbeiterin an folgenden Institutionen:

- Psychologisches Institut der Universität Zürich, Lehrstuhl Sozial- und Gesundheitspsychologie

- Kinder- und Jugendpsychiatrischen Universitätsklinik und –Poliklinik (KJUP), Universität Basel

- Zentrum für Gerontologie, Universität Zürich

- Institut Universitaire Kurt Bösch, Sion (VS)

1997 - 1999 Doktorandin am Institut für Psychologie, Universität Bern, Lehrstuhl Kinder- und Jugendpsychologie

1989 - 1995 Lehrtätigkeit auf Primarschulstufe (davon 3 Jahre Vollzeit)

Forschungsinteressen

  • Peerbeziehungen, soziale Kompetenz und psychische Gesundheit
  • Frühkindliche Bildung und Betreuung (Kindertagesstätten und Spielgruppen)
  • Frühprävention und Gesundheitsförderung
  • Soziale Entwicklung über die Lebensspanne

Lehre

Das Lehrangebot steht primär Studierenden des Masterstudiengangs Frühe Kindheit offen. Ausgewählte Lehrveranstaltungen sind auf Anfrage auch offen für andere Studierende der Universität Konstanz und PHTG.

Lehrveranstaltungen:

  • Forschungsmethoden (Wissenschaftliches Arbeiten und Statistik)
  • Fachspezifische Diagnostik
  • Frühförderung und Frühprävention: Ansätze und Wirksamkeit
  • Bildungs- und Betreuungsansätze in der frühen Kindheit
  • Forschungskolloquium für Masterstudierende und Doktorierende

Publikationsliste

  • Artikel
  • Buch
  • Dissertation
  • Studien- / Abschlussarbeit
  • Tagungsbericht
  • Andere
...loading...
Beim Zugriff auf die Publikationen ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut und informieren Sie im Wiederholungsfall support@uni-konstanz.de