Master of Education im Fach Empirische Bildungsforschung

Das Fach Empirische Bildungsforschung formiert ein obligatorisches Teilfach des Master of Education (M.Ed.) unabhängig der Fächerkombination. The subject Empirical Educational Research forms a compulsory part of the Master of Education (M.Ed.) regardless of the subject combination. 

Studienstruktur des Master of Education

Im Bereich Bildungswissenschaften sind im Masterstudiengang Leistungen im Gesamtumfang von 27 ECTS-Credits (cr) zu absolvieren. Dabei setzt sich der Studiengang aus den Modulen "Vertiefungsmodul Bildungswissenschaft", "Wahlpflichtmodul Bildungswissenschaft MA", Modul „Praxis Lehramt“ und dem Modul „Diversität und Inklusion“ zusammen. Es ist ebenfalls möglich, eine Masterarbeit anzufertigen.

Studienelemente ECTS-Credits

Vertiefungsmodul Bildungswissenschaft

                      8
Wahlpflichtmodul Bildungswissenschaft (MA)                       6
Modul „Praxis Lehramt“                       6

Modul „Diversität und Inklusion“

                      7

Die Module im Einzelnen

Vertiefungsmodul Bildungswissenschaft (8 cr)

Im Vertiefungsmodul Bildungswissenschaft werden die Themenfelder Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren vertieft. Neben theoretischen Grundlagen und empirischen Befunden soll insbesondere die Reflexion von Anwendungsmöglichkeiten thematisiert werden. Die Studierenden können dabei aus einem Angebot verschiedener Veranstaltungen zwei Lehrveranstaltungen auswählen. Die Modulnote ergibt sich aus dem Durchschnitt der Noten der erbrachten Prüfungsleistungen.

Lehrveranstaltung ECTS-Credits

LV Bildungswissenschaften (Bereich Lehren)

                    4

LV Bildungswissenschaften (Bereich Lernen)

                    4

Wahlpflichtmodul Bildungswissenschaft MA (6 cr)

Im Wahlpflichtmodul sind Lehrveranstaltungen im Umfang von insgesamt 6 ECTS-Credits zu absolvieren, die auf mehrere Lehrveranstaltungen verteilt werden können. Dabei muss mindestens eine Prüfungsleistung (benotet) absolviert werden. Studienleistungen (unbenotet) können ausschließlich aus dem Bereich MPK angerechnet werden. Die Modulnote ergibt sich aus dem ungewichteten Durchschnitt der Noten der erbrachten Prüfungsleistungen.

Lehrveranstaltung PL/SL ECTS-Credits
1-2 LV var.                     6

Modul „Praxis Lehramt“ (MPL) (6 cr)

Das Modul „Praxis Lehramt“ umfasst die Themenbereiche Selbstkompetenz, Sozialkompetenz und Handlungskompetenz. Es sind insgesamt 2 Lehrveranstaltungen zu absolvieren, von denen eine aus dem Themenbereich Selbstkompetenz gewählt werden muss. Das Modul soll es den Studierenden des gymnasialen Lehramts ermöglichen, ihre persönlichen Kompetenzen für den Beruf als Lehrkraft weiterzuentwickeln. Weitere Informationen zum Modul „Praxis Lehramt“ hier.

Lehrveranstaltung ECTS-Credits
1-2 LV Selbstkompetenz                  3-6
0-1 LV Sozialkompetenz bzw. Handlungskompetenz                  0-3

Modul „Diversität und Inklusion“ (7 cr)

Das Modul „Diversität und Inklusion“ soll es den Studierenden des gymnasialen Lehramts ermöglichen, grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen im Hinblick auf Inklusion im Lehrberuf aufzubauen. Im Modul „Diversität und Inklusion“ sind insgesamt 7 cr zu erwerben. Davon sind 4 cr in der LV Handlungsfelder und 3 cr in einer Lehrveranstaltung zur Einführung zu erbringen.

Lehrveranstaltung ECTS-Credits
LV (Handlungsfelder)                     4
LV (Einführug)                     3