Global, Local and Interpersonal Inequalities (GLII)

Dieses Forschungsprojekt untersucht anhand einer kulturübergreifenden Stichprobe aus Mexiko, Nepal, der Schweiz, Deutschland und den Vereinigten Staaten, wie 4- bis 12-jährige Kinder über gruppenbezogene Ressourcenungleichheiten nachdenken.

Insbesondere gehen wir in diesem Projekt der Frage nach, ob Kinder Ressourcenungleichheiten unterschiedlich wahrnehmen, je nachdem welche Perspektive sie selbst einnehmen (begünstig/benachteiligt), wie nah die Ungleichheit ist (lokal/global) und auf welcher Ebene die Ungleichheit existiert (interpersonal/intergruppal). Darüber hinaus erforschen wir ob sich das Verständnis von Kindern zu Gerechtigkeit und Fairness im Kontext von Ressourcenungleichheiten kulturell unterscheidet. Weitere Standorte für die Datenerhebung (z. B. Portugal, Gambia, Chile und Argentinien) werden nach Möglichkeit hinzukommen.

Projektpartner*innen

Collaborators