Soziale Entwicklung und sozialer Wandel

Diese Längsschnittstudie in Nepal verfolgt 764 SchülerInnen (Altersspanne: 10-18 Jahre, jährliche Erhebungen seit 2016), um herauszufinden, wie sich SchülerInnen aus sozialen Minderheiten in verschiedenen Bildungskontexten sozial und akademisch entwickeln.
Darüber hinaus erforscht das Projekt, wie Kinder und Jugendliche über soziale Ungleichheit und soziale Hierarchien denken und wie sich Jugendliche zivilgesellschaftlich engagieren. Ein weiteres wichtiges Ziel ist es, herauszufinden, ob die soziale Eingliederung von Kindern aus sozialen Minderheiten und armen Verhältnissen durch Stipendienprogramme verbessert werden kann. Wir diskutieren unsere Ergebnisse mit Vertretern des Bildungsministeriums und der UNESCO Nepal.

Projektparter*innen