Anmeldung für Lehrveranstaltungen in der Geschichte
Studierende planen ihre Lehrveranstalungen.

Ringvorlesung «Forschung und Praxis in der Frühen Kindheit»

Mittwoch, 24.April 2024 | 18.30–20.00 Uhr | Online-Durchführung

Das Binationale Zentrum Frühe Kindheit (BiKi) lädt zur nächsten Ringvorlesung zum Thema "Wie wirkt sich das Führungsverhalten von Kita-Leitungen auf die Arbeitszufriedenheit ihrer pädagogischen Fachkräfte aus? Ergebnisse aus dem LeiKi-Projekt" ein

Mittwoch, 24.April 2024 | 18.30–20.00 Uhr | Online-Durchführung

In dieser Ringvorlesung referiert Dr. Thilo Schmidt von der Rheinland-Pfälzische Technische Universität (RPTI) in Landau.

Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen haben vielfältige Aufgaben. Zu den wichtigsten gehören die pädagogische Weiterentwicklung ihrer Einrichtung und die Führung ihrer Mitarbeiter:innen. Doch wie gut gelingen Kita-Leiterinnen und -leitern ihre Leitungsaufgaben? Welche Führungsstile haben sie, und wie wirkt sich ihr Führungsverhalten auf die Arbeitszufriedenheit ihres Kita-Team aus? Diesen Fragen sind wir in einem Forschungsprojekt* nachgegangen. Befragt haben wir dafür pädagogische Kita-Fachkräfte und ihre Leitungen.

Der Anlass wird von Prof. Dr. Sonja Perren moderiert und umfasst einen Beitrag. Interessierte können sich hier für die Online-Durchführung anmelden. Informationen zum Zugang erhalten Sie nach erfolgter Anmeldung per E-Mail.