News Fach Empirische Bildungsforschung

Aktuelles

 

 

Dozent unterstützt einen Jungen mit Mörser

Lernunterstützung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf – aus Sicht von Eltern und Lehrpersonen

Die Studie fokussiert auf die Zusammenarbeit der Eltern und Lehrpersonen bezüglich des Lernens und der sozialen Eingebundenheit von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SFB). Die Studie zeigt, dass Eltern die Lernunterstützung ihres Kindes mit SFB vor allem dann als hoch bewerten, wenn sie von der Lehrperson in die Planung und Förderung aktiv mit einbezogen werden.

Mädchen schreibt Notizen

"Toleranz schulen" - Ein Gespräch mit Jeanine Grütter in campus.kn erschienen

Was, wenn der Schulbesuch zum Spießrutenlauf wird? Wenn niemand mit einem zusammenarbeiten will? Wenn man in den Pausen alleine bleibt? Jeanine Grütter, Hochschuldozentin an der Universität Konstanz für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Inklusion, erforscht, welche sozialen Dynamiken sich in den Klassenzimmern heute abspielen. Insbesondere untersucht sie Diskriminierung und Vorurteile in Schulklassen.

Weiter zum Gespräch