News Fach Empirische Bildungsforschung

Aktuelles

 

 

Schule Aktuell

Wie frühkindliche Bildung die Weichen für den Schulerfolg stellt

Vortrag mit Diskussion, Prof. Dr. Sonja Perren
Montag, 10.06.2024, 17:00 – 18:30 Uhr, R513

Beim Schuleintritt weisen Kinder bereits große Unterschiede in ihren sprachlichen, kognitiven und
sozial-emotionalen Kompetenzen auf, teilweise bedingt durch soziale Ungleichheit. Frühkindliche
Bildung kann hier entgegenwirken und die Chancengleichheit fördern. Doch welche Qualität muss
frühkindliche Bildung haben, damit sie die…

Dozent unterstützt einen Jungen mit Mörser

Lernunterstützung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf – aus Sicht von Eltern und Lehrpersonen

Die Studie fokussiert auf die Zusammenarbeit der Eltern und Lehrpersonen bezüglich des Lernens und der sozialen Eingebundenheit von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SFB). Die Studie zeigt, dass Eltern die Lernunterstützung ihres Kindes mit SFB vor allem dann als hoch bewerten, wenn sie von der Lehrperson in die Planung und Förderung aktiv mit einbezogen werden.