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Dozent unterstützt einen Jungen mit Mörser
Dozent unterstützt einen Jungen mit Mörser

Lernunterstützung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf – aus Sicht von Eltern und Lehrpersonen

Die Studie fokussiert auf die Zusammenarbeit der Eltern und Lehrpersonen bezüglich des Lernens und der sozialen Eingebundenheit von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SFB). Die Studie zeigt, dass Eltern die Lernunterstützung ihres Kindes mit SFB vor allem dann als hoch bewerten, wenn sie von der Lehrperson in die Planung und Förderung aktiv mit einbezogen werden.

Die Lernunterstützung von Kindern mit SFB durch die Lehrpersonen ist grundlegend für inklusiven Unterricht. Darunter fallen beispielsweise das Anpassen von Lerninhalten oder die Planung von individuellen Förderzielen für Schüler*innen. Die Studie untersucht, welche Faktoren die Einschätzung der Eltern zur Lernunterstützung ihrer Kinder beeinflussen. 

Ein untersuchter Faktor ist der Grad der partizipativen Zusammenarbeit von Eltern und Lehrpersonen, also das Einbeziehen der Eltern durch die Lehrkraft, beispielsweise beim Planen von Förderzielen. Ein weiterer Faktor ist das Angebot der Lernunterstüzung aus Sicht der Lehrpersonen. Ebenso spielen die Diversitätsüberzeugungen der Lehrpersonen eine Rolle. Hierzu befragte die Studie 167 Lehrer-Eltern-Paare an Schweizer Schulen, die erhobenen Daten wurden anhand eines Sturkturgleichungsmodells analysiert.

Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass ein positiver Zusammenhang besteht zwischen den Überzeugungen der Lehrkräfte bezüglich Diversität und ihrem Angebot der Lernunterstützung. Gleichermaßen stand das Angebot der Lernunterstützung durch die Lehrpersonen in positiver Relation zu der wahrgenommenen Lernuntersützung aus Sicht der Eltern. Des Weiteren zeigte sich ein positiver Zusammenhang zwischen einer partiziptativen Zusammenarbeit und der von den Eltern eingeschätzten Lernunterstützung. Demzufolge betrachten Eltern die Lernunterstützung ihres Kindes mit SFB als hoch, wenn sie von der Lehrperson in die Planung und Förderung aktiv mit einbezogen werden. 

Tschopp, C., Grütter, J., & Buholzer, A. (2023) Lernunterstüzung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Sicht von Eltern und Lehrperson. Psychologie in Erziehung und Unterricht70, 242-256. -->Download

DOI

https://reinhardt-journals.de/index.php/peu/article/view/156039